Es gibt viele Sender, die hervorragende Berichterstattung leisten.

Hier eine kleine Auswahl an Berichten, die wir super finden:

Lebens-/Pflegebauernhöfe: Orte für Menschen mit/ohne Pflegebedarf.

Der Hof der Familie Müller, in Brilon, ist einer der ganz wenigen in Deutschland, die das Konzept Green-Care oder Pflegebauernhof schon umsetzen. Dabei ist die Nachfrage von Menschen riesig, die in einer Bauernhof-WG leben möchten. Menschen mit und ohne Pflegebedarf.

In diesem ZDF-Beitrag können Sie anschaulich sehen, welch besondere Beziehungen und wieviel Wärme und Gemeinschaftsgefühl für alle Beteiligten entstehen können.

© alle Rechte bei Sibylle Smolka, ZDF

Der Kuhstall wurde zur Wohlfühl-Oase für Senioren.

Was tun, wenn sich der eigene Bauernhof nicht mehr lohnt, sich kein Nachfolger findet? Familie Zanklmaier aus Mitterskirchen in Niederbayern hat sich entschieden komplett umzusatteln. Alles umzubauen für ihre Seniorentagesstätte „Hoagarten“ – und die ganze Familie arbeitet mit. Autor: Ralph-Jürgen Schoenheinz, Aus der TV-Sendung vom 6.11.2022 | Erstausstrahlung am 8.11.2021

© alle Rechte bei Ralph-Jürgen Schoenheinz, BR

Derzeit interessieren sich immer mehr Menschen für neue und alternative Lebens- und Wohnformen. Vom Mehrgenerationenhaus über Co-Working and Living von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung, bis hin zum Lebens- und Pflegebauernhof für Menschen mit und ohne Pflegebedarf.

Diese hörenswerte Aufzeichnung einer Sendung von DLF-Kultur ist sehr informativ und hörenswert. Einfach auf das Bild klicken.

Wenn der Bauernhof eine SoLaWi mit Kindergarten wird.

Es ist der etwas andere Bauernhof: mit Bauernhofkindergarten, Biogemüse im Abo und…

Eine nachhaltige und solidarische Landwirtschaft ist das Ziel der drei Frauen, die den Hof in Mittelfranken übernommen haben. Alle drei sind Quereinsteigerinnen und krempeln den bisher konventionellen Betrieb radikal um: auf Bio, mit Kindergarten und der Direktvermarktung von Abo-Gemüsekisten in einem Hofladen.  http://www.br.de/unserland

© alle Rechte bei Unser Land, BR

Leider auch Teil der Wahrheit, ein Pflegesystem, das unfair ist.

Dazu einer der zahlreichen Kommentare unter dem Video auf YouTube:
„Ich habe es mir schon 1000 Mal angehört ich bin selbst in der Pflege und du sprichst einfach so sehr aus der Seele…hatte Tränen in den Augen. So jetzt muss ich schlafen hab morgen frühdienst…“
♥

Der Hoimahof: Biokühe und Tagesangebote für Demenzkranke und ihre Angehörigen.

Um Erfahrungen im Bereich der Sozialen Landwirtschaft zu sammeln, empfängt ein oberbayerischer Bauernhof regelmäßig Demenzkranke und ihre Angehörigen. Von dem Projekt profitieren nicht nur die Betroffenen, die im Umgang mit Tieren und der Natur ein Stück Freiheit erleben, sondern auch deren Angehörige, die sich auf dem Bauernhof bei Kaffee und Kuchen austauschen und entspannen können. Autorin: Jutta Schilcher http://www.br.de/unserland

© alle Rechte bei Jutta Schilcher, Unser Land, BR

Der Moorhof: Seniorenwohnen auf dem Bauernhof. Hörbeitrag.

Tieren zuschauen, Kühe streicheln, Hasen füttern: Bauernhof statt Alleinsein – unter diesem Motto entsteht im Kreis Neuburg-Schrobenhausen ein
Pflegebauernhof. 33 Menschen sollen in dem Leuchtturmprojekt in
Karlshuld ein neues Zuhause finden.

© alle Rechte bei Susanne Pfaller, BR 24

Soziale Landwirtschaft, Stadtkinder beim Bauern.

Soziale Landwirtschaft erprobt gerade Familie Ebenbeck auf ihrem Hof bei Dürnstetten. Erst wurde aus dem Kuh- ein Pferdestall mit Pensionspferden als Haupteinnahmequelle, daraus entwickelte sich dann ein Erlebnisbauernhof, der Kindern und Jugendlichen aus schwierigen Verhältnissen die Möglichkeit gibt, mitzuwirken. Dafür wurden die Ebenbecks Bayern-Sieger im Wettbewerb Agrarfamilie 2019.
 
 
Alle Rechte BR, „Unser Land“, Autor: Anita Bach