Gruppen und Initiativen, die eine Gemeinschaft aufbauen wollen

Momentan erleben wir einen fundamentalen Wandel unserer bisher vertrauten Systeme. Dies kann Menschen verunsichern und ein Gefühl der Machtlosigkeit bewirken.

Wenn aber Menschen sich zu Gruppen zusammentun und Projekte entwickeln, um gemeinsam zu leben, entsteht eine Stärke und erlebbare Selbstwirksamkeit. Die Vision, solch ein Projekt im ländlichen Raum umzusetzen, bringt viele Vorteile mit sich, wie z.B. die geringeren Lebenshaltungskosten oder die Aspekte der möglichen Selbstversorgung durch Permakultur oder auch Tierhaltung.

Solch ein Projekt will gut geplant sein, denn mit der Umsetzung können einige Hürden verbunden sein.

Gemeinsam mit einem Netzwerk aus erfahrenen und engagierten Leuten biete ich an:

        • Unterstützung bei der Gruppenbildung

        • Moderierte Entscheidungsfindung

        • Entwicklung eines transparenten Finanz-Konzepts

        • Konzeptentwicklung für das spezielle Projekt

        • Den geeigneten Ort für das Projekt finden

        • Vernetzung mit lokalen Aktivposten, die unterstützend wirken

Ein Ort voller Leben in Paris. Ältere Künstler:innen leben hier an einem Ort, an dem Schüler:innen Kunstunterricht bekommen können und Artists-in-Residence für eine bestimmte Zeit Stipendien haben. Alles dreht sich um Kultur und Kunst. Um ein inspiriertes Leben und Teilhabe.

Ermöglicht wurde das Projekt durch Spenden wohlahbender Menschen, Künstler:innen und Mäzene. Die Höhe der Rente spiet keine Rolle.

Klick auf das obere Bild: zur Reportage auf arte

Klick auf das untere Bild, zur englischsprachigen Website

2 Minuten Reportage, arte:re, alle Rechte bei arte TV
Zur englischsprachigen Website

Derzeit interessieren sich immer mehr Menschen für neue und alternative Lebens- und Wohnformen. Vom Mehrgenerationenhaus über Co-Working and Living von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung, bis hin zum Lebens- und Pflegebauernhof für Menschen mit und ohne Pflegebedarf.

Diese hörenswerte Aufzeichnung einer Sendung von DLF-Kultur ist sehr informativ und hörenswert. Einfach auf das Bild klicken.

Veranstaltungen

There is no Event

Nichts verpassen! Melden Sie sich hier zu unserem Newsletter an: