Was mich antreibt:

Nikolaus Teixeira bei einem Workshop in Brandenburg

Nikolaus Teixeira

Innovationshöfe, Soziale Landwirtschaft und Solidarische Landwirtschft

Mein Einstieg in das Thema Soziale Landwirtschaft begann, genau genommen, mit dem Projekt FoodHub-München, den ich als einer der Initiatorinnen mit aufgebaut habe. Der FoodHub-München ist ein solidarischer Supermarkt, in dem die Mitglieder ehrenamtlich mitarbeiten. Den Bauernhöfen können höhere Preise für ihre regional und saisonal produzierte Lebensmittel bezahlt werden, ähnlich wie bei der Direktvermarktung. Es ist eine Gemeinschaft entstanden, zwischen den Städtern und den Betrieben. Man kennt sich, versteht sich und übernimmt Verantwortung füreinander. Das ergibt langfristige Beziehungen, die belastbar sind.

Landwirtschaft muss sich verändern

Unsicherheit ist ein großes Thema in der Landwirtschaft. Der Klimawandel ist nur eine Ursache von vielen. Solange jeder kleinere Betrieb im Markt mithalten muss, steht er unter Druck. Deshalb ist es sinnvoll, neue Wege zu gehen. Mehrere Säulen im Betrieb zur Risikominderung, Energiewirtschaft, soziale und solidarische Konzepte als Ergänzung zur hofeigenen Produktionsweise. Das ist die Zukunft.

Ich helfe den Betrieben, die andere Wege gehen wollen. Mein Beitrag ist die Konzeptentwicklung und Umsetzung. Dabei hilft mir ein großes Netzwerk.

Orte voller Leben! ist Mitkoordinator im Praxisnetzwerk Soziale Landwirtschaft.